TEx Baustelle Zwickauer Straße Dresden


Anfang Mai 2026 besichtigten 14 Mitglieder der Freunde des Bauingenieurwesens der TU Dresden e.V. die Baustelle an der Zwickauer Straße in Dresden. Gemeinsam mit der Bauleitung von WOLFF & MÜLLER erhielten wir Einblicke in die entstehenden Forschungs-, Labor- und Bürogebäude sowie die zugehörige Tiefgarage auf dem Gelände der UNIVERSELLEN WERKE Dresden. Entwickelt wird das Projekt von IMMOPACT als Effizienzhaus-40-Standort mit angestrebter DGNB-Gold-Zertifizierung.

Im Mittelpunkt der Besichtigung standen insbesondere die verschiedenen Rohbausysteme und deren Zusammenführung innerhalb des Projekts. Zum Einsatz kommen Ortbeton, Halbfertigteile und Fertigteile sowie Stahlverbundtragwerke und Spannbeton. Dadurch konnten wir direkt auf der Baustelle nachvollziehen, wie unterschiedliche Bauweisen konstruktiv miteinander verbunden und in den Bauablauf integriert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ausführung hochwertiger Sichtbetonflächen. Bei einer der betrachteten Wände war die Ausführung in Sichtbetonklasse SB3 vorgesehen. Dabei wurde erläutert, welcher zusätzliche Aufwand mit den gestalterischen Anforderungen an die Betonoberfläche verbunden ist und dass ein Teil der Nachbearbeitung in Handarbeit, unter anderem mit Schwämmen, erfolgt.

Neben den konstruktiven Aspekten waren auch die organisatorischen Abläufe einer innerstädtischen Großbaustelle von besonderem Interesse. Dazu gehörten beispielsweise die Kranlogistik über dem Baufeld und die Frage, wie die verschiedenen Gewerke und Bauabschnitte auf engem Raum aufeinander abgestimmt werden. Gerade bei einem Projekt mit unterschiedlichen Tragwerks- und Bauweisen spielt die Koordination der einzelnen Arbeitsschritte eine wesentliche Rolle. 

Die Besichtigung zeigte damit sehr anschaulich, wie die im Studium behandelten Grundlagen des Massivbaus in einem größeren Bauprojekt praktisch umgesetzt werden. Besonders die Kombination verschiedener Rohbausysteme, die Anforderungen an hochwertige Sichtbetonoberflächen und die Organisation der Baustelle boten einen guten Einblick in typische Aufgaben bei der Realisierung mehrgeschossiger Massivbauprojekte.

Vielen Dank an Pia Jolanda Kirsch, Christian Falkenhan sowie das Team von WOLFF & MÜLLER für die Vorstellung des Projekts und den fachlichen Austausch vor Ort.

 

Stump Franki Logomageba_Logo_pantone.png

LAP

MARX KRONTAL PARTNER

 

SSF Logo RGB 326x238

 

SGHG DRESDEN INTERN 4C POS M2 K

VIC PB color 1528x520

Hentschke_Logo.jpg

Zueblin mit Weissraum mit Balken RGB 200mm r12

bj logo

E&S logo 150x45 4C

DYWIDAG Logo Horizontal Color ForOnWhite large CMYK

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm

DSD heavy lift

wkp logo subline

Willke Logo

 

IPROconsult Logo

Goldbeck Logo

Carbocon Logo

RISAM AG LogoIproplan-Logo-komplett-DEU-farbig.jpg