PHOTO 2022 12 27 19 17 10

 

 

Stammtisch Sebastian Horn

Nachdem der letzte Stammtisch beinahe ein Jahr her gewesen ist, begann das neue Jahr mit einer interessanten Präsentation zum Thema "Bauphysik und Nachhaltigkeit" im Brauhaus Wenzel. Dieses Mal zu Gast: Dr.-Ing. Sebastian Horn.

Zuerst berichtete Herr Horn uns von seinem Werdegang an der TU Dresden. Dort studierte er zunächst Bauingineurwesen und erhielt 2011 sein Diplom. Mit diesem blieb er der Technischen Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baukonstruktion erhalten und leitete ab 2015 die Forschungsgruppe "Glasbau-Energieeffizienz und Nachhaltigkeit".

Ein Jahr nach seiner Promotion wurde Sebastian Horn im Jahr 2018 Teil der Firma S&P, bei der er seit 2022 auch den Posten des Geschäftsführers innehat. Zudem ist Herr Horn seit 2020 beratender Ingenieur in der Ingenieurkammer Sachsen.

Während seiner Zeit abseits der Universität war er an zahlreichen Bau- und Sanierungsproiekten in und um Dresden beteiligt. Dazu gehören der Bahnhof Dresden Neustadt, das Bogenviertel in Dresden, die Feuerwehrwache in Moritzburg, aber auch die alte Messe Leipzig oder der Hauptbahnhof Magdeburg.

 

Stump Franki LogoStump Franki Logomageba_Logo_pantone.png

LAP

Logo NEU

RIB logo 45mm rgb 150dpi

MARX KRONTAL PARTNER

GuWa

 

SSF Logo RGB 326x238

 

SGHG DRESDEN INTERN 4C POS M2 K

VIC PB color 1528x520

Hentschke_Logo.jpg

Zueblin mit Weissraum mit Balken RGB 200mm r12

bj logo

E&S logo 150x45 4C

momentum Logo

FRILO Logo blau 

dsi 1417x236

BPR DrSchaepertoensConsult Logo 5cm

wkp logo subline

Willke Logo

 

IPROconsult Logo

Goldbeck Logo

Carbocon Logo

 

Schöck Logo

 

RISAM AG Logo