BuildIT in Tallinn, Estland

Die Freunde des Bauingenieurwesens wurden letzte Woche zur jährlichen BuildIT-Veranstaltung an der TalTech Universität in Tallinn, Estland, eingeladen. Unsere Gruppe bestand aus insgesamt 9 Personen: Leonie Burkhardt, Erik Becher, Franz Bruno Göbel, Lilli Schrapps, Isabell Schrenk, Felix Schwarze, Ester Shahini, Leonie Toppel und Max Weiser. Die Reise begann am 17.03., als wir mit dem FlixBus zum Berliner Flughafen fuhren, von wo aus wir später den Flug nach Tallinn nahmen. Alle waren sehr gespannt auf die Reise und konnten es kaum erwarten, dort zu sein. Wir kamen gegen 20:30 Uhr an, sodass es nicht viel zu sehen gab, und machten uns auf den Weg zum Academic Hostel, wo wir die nächsten fünf Tage übernachten würden.

Am nächsten Tag machten wir etwas Sightseeing, um die Stadt Tallinn kennenzulernen. Wir haben alle schönen Sehenswürdigkeiten von Tallinn gesehen und die kurzen Präsentationen von Lilli und Felix gaben uns weitere Informationen über die verschiedenen Gebäude. Unter anderem besuchten wir die faszinierende St. Panteleimon-Kathedrale, den Hohen Hermannsturm und viele mehr. Nach einer kurzen Mittagspause in einem lokalen italienischen Restaurant machten wir uns auf den Weg zum Ufer, wo wir auch dieses Gruppenfoto machten.

Gruppenfoto Tallinn

Am Abend trafen wir die Studenten von TalTech, die bei der Organisation von BuildIT mitgeholfen haben, und gemeinsam gingen wir zu einem Bowlingabend und hatten jede Menge Spaß. Der Abend endete jedoch nicht mit dem Bowling, denn wir machten auch eine kleine Kneipentour, bei der wir ein paar Karten spielten und ein paar Drinks zusammen tranken.

Der nächste Tag wäre Konferenztag. Es war in vier Blöcke unterteilt, mit dazwischen liegenden Mittags- und Kaffeepausen. Wir haben uns über viele interessante Vorträge zu den Themen BIM, mechanische Rauchabsaugung, Energielabel und Energieeffizienz gefreut. Die Vorträge wurden auf Estnisch gehalten, aber dank der Übersetzer, die sie in Echtzeit für uns übersetzten, konnten wir sie trotzdem verstehen. Am Abend gingen wir nach dem gemeinsamen Abendessen noch einmal mit den TalTech-Studenten auf eine Kneipentour. Diesmal dauerte die Tour länger und wir lernten die berühmten ehemaligen Fischerhäuser kennen, in denen sich heute die Kneipen befinden.

Nach dem Konferenztag folgte der Wettbewerbstag (Competition Day), an dem wir in Gruppen von 2-3 Personen an vielen verschiedenen Wettbewerben teilnehmen konnten. Solche Wettbewerbe waren: ein Papierbrückenbauwettbewerb, ein Quiz, der Ziegellegewettbewerb, der Zwei-Mann-Säge-Wettbewerb, der Lüftungshauben-Wettbewerb und der Holzturmbauwettbewerb. Wir sind stolz, sagen zu können, dass wir beim letzten Wettbewerb als Vertreter der TU Dresden den ersten Platz belegt haben. Außerdem haben wir am Maurerwettbewerb und am Quiz teilgenommen und dabei den 4. bzw. 6. Platz belegt. Dies würde das Ende unserer Zeit bei TalTech bedeuten und von nun an hatten wir Zeit, Tallinn (und später Helsinki) auf eigene Faust zu erkunden. Später am Abend beschlossen wir, zu Hause zu bleiben und etwas Zeit mit der Gruppe zu verbringen, während wir gemeinsam das Abendessen kochten. Die Pasta ist köstlich geworden!

Gruppenfoto Competition Day

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, fuhren wir am nächsten Morgen alle mit der Fähre nach Helsinki, wo wir den Rest des Tages verbrachten. Noch bevor wir in Helsinki ankamen, waren wir überrascht, die großen Eisblöcke überall auf dem Meer rund um unsere Fähre zu sehen. Die Temperaturen waren jedoch nicht so niedrig, nur 1° bis 3°C. Wir haben versucht, so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich zu erkunden und zu besuchen. Das erste war die lustige Statue von Bobby Moore, gefolgt von der Helsinki-Zentralbibliothek Oodi, der Kamppi-Kapelle, der berühmten Helsinki-Kathedrale und vielen mehr. Am Abend aßen wir ein paar leckere Burger in einem örtlichen Burgerrestaurant, bevor wir uns auf den Rückweg nach Tallinn machten.

Da dies der letzte Tag unseres Aufenthalts in Estland sein sollte, beschlossen wir, ihn mit einer weiteren Besichtigungstour durch die Stadt in vollen Zügen zu genießen. Wir waren ein wenig traurig, als wir erfuhren, dass wir den Tallinner Wasser Flughafen nicht besuchen konnten, aber wir hatten trotzdem viel Spaß beim Bummeln durch die Stadt. Einige von uns beschlossen, ein paar Souvenirs mit nach Dresden zu nehmen. Zum Mittagessen gingen wir in ein weiteres gemütliches italienisches Restaurant und beschlossen anschließend, noch etwas Bier zu trinken, bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen Tallinn machten. Eine kurze Verspätung unseres FlixBus würde die Ankunftszeit auf 2:20 Uhr verschieben und zu diesem Zeitpunkt waren wir alle müde und konnten es kaum erwarten, zu Hause zu sein.

Auch wenn wir in Tallinn oder Helsinki nicht die Sonne zu sehen bekamen, hatten wir dennoch viel Spaß und genossen es, dort zu sein. Wir werden sehr gerne nächstes Jahr wieder an der BuildIT teilnehmen, wenn wir die Chance dazu haben!