TEx Dresdner Stadtforum
Am Mittwoch, dem 21.06.2023, trafen sich einige Mitglieder der Freunde des Bauingenieurwesens bei 30 °C am Ferdinandplatz in Dresden, um den Neubau des Stadtforums zu besichtigen. Vielen war diese Baustelle bereits von außen bekannt, da man hier mit der Straßenbahn, dem Bus oder dem Fahrrad regelmäßig vorbeifährt. Aus diesem Grund ist das Interesse groß gewesen, nun diese Baustelle von „innen“ besichtigen zu können.
Zunächst hörten wir uns einen interessanten Vortrag in einem angenehm klimatisierten Baucontainer zu dem Bauvorhaben an. In diesem erfuhren wir, welche Aspekte die Planung des Gebäudes besonders beeinflusst haben und welche einzelnen Programme dabei wie genutzt worden sind.
Besonders faszinierend zu sehen war, wie BIM (Building Information Modeling) in der Praxis genutzt wird, um die einzelnen Planungsfortschritte beispielsweise aus der Tragwerksplanung und Haustechnik, welche mit unterschiedlichen Softwaren erarbeitet werden, zusammenzuführen.
Danach durften wir den Rohbau des neuen Stadtforums besichtigen, Dieser war noch nicht komplett abgeschlossen. Beeindruckend zu sehen waren hierbei die sehr großen Aussparungen im Gebäude, welche bis zu drei Geschosse hoch sind und mit zwei weiteren Geschossen überbrückt werden.
Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr interessante Baustelle ist und wir gespannt sind, die Entwicklung dieser weiter beobachten zu können.
Vielen Dank auch an die Vertreter von Ed. Züblin AG und Dreßler Bau GmbH für den informativen Vortrag und die Führung über die Baustelle!